Mein Equipment!

Hey – ich bin’s wieder! 🙂

Wie der Titel schon verrät, zeig ich dir heute einen großen Teil meines Equipments.
Alle Links zu Amazon findest du unterhalb dieses Blogs.


1. Allday Kombi (Kamera und Objektiv)
Meine derzeitige Kamera ist die Sony Alpha 7R Mark II, mit 43 Megapixel und rückwärtig belichtetem Vollformatsensor. ISO Werte von 50-102.400, 4K interner Filmaufzeichnung und noch einigen sehr genialen Features. Darauf verwende ich eigentlich fast immer das Zeiss 24-70mm f4. Ideal für die Alltagssessions als Immerdrauf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


2. Objektive
Sehr stolz bin ich auf die enge Zusammenarbeit mit Sony Österreich, die mir viele Objektive und Kameras für geraume Zeit zur Verfügung stellen und ich somit testen darf. Vor kurzem hatte ich 2 Objektive der G-Master Serie, nämlich das Zeiss 24-70mm f/2,8 GM & Zeiss 85mm f/1.4 GM.

a87ba89b572ad0476a7ffafae91c3b7ae648cced002ba9b3478f98dfbf1a858a

Für Filmzwecke durfte ich auch ebenfalls das 28-135mm ausprobieren und war gewaltig begeistert von der Bildqualität und dem 1A ausgereiften Focus. Da es sich hierbei um ein richtiges Filmobjektiv handelt, hat man den Vorteil dass hier Zahnkränze verbaut sind, sodass man einen FollowFocus und diverse andere Helferlein montieren kann.
Klarerweise war mein Gimbal durch dieses Gewicht sichtlich überfordert. 😀

YU2A2096_2.jpg

Persönlich fotografiere ich oft mit dem Sony FE 50mm f/1.8.Preis/Leistungstechnisch ist das „Fifty Nifty“ meiner Meinung nach, das beste Objektiv für Porträts. Für Aufnahmen in 4K ebenfalls gut zu gebrauchen, jedoch würde ich auf 1080p filmen, da in 4K die Qualität des Objektivs wirklich bis ans letzte ausgereizt wird, abundan somit nicht der 4K Qualitätsbomber ist, aber gut…um ca 260,- kann man gewaltig viel mit dem Objektiv anstellen.

sony-fe-50mm-18-fifty-nifty-niftyfifty-50er-bokeh-unscharfe-blurry-hintergrund-freistellung-alpha-sony-7r-vollformat-06-800x450


3. Filmzubehör

Für meine Filme verwende ich diverses Zubehör. Angefangen von einem Manfrotto Stativ, Walimex Slider, einem Rode Mikrofon, Feiyutech MG Gimbal, ND Vario Filter, Verlaufsfilter und vieles mehr.


3.1. Gimbal
Wichtig für stabile Kamerafahrten ist für mich mein Gimbal der auch 3-Achsen stabilisiert wird.
Für alle die nicht wissen was ein Gimbal ist: Dieser unterstützt die Kamera bei der Stabilisierung des Bildes und gleicht auf 3 Achsen die Bewegungen aus, damit man keine Bewegungen im Bild wahrnehmen kann. (Hier eine kurze Erklärung in einem Video)

fy-mg-1


3.2. Mikrofon

In Verwendung habe ich für Ton-Aufnahmen das Rode Go Mikrofon mit DeadCat als Windschutz. Da gibt’s leider nicht viel zu sagen, außer…1A Ton Qualität – Preis/Leistung = Top.


3.3 Slider
Für alle Slidings, benutze ich einen Walimex Pro Slider in 120cm der kugelgelagert ist und verstellbarer Füße mitbringt, sodass dieser für jedes Terrain geeignet ist.b008rx56p6-pt10_2


3.4 Kugelkopf
Für diverse Aufnahmen verwende ich natürlich auch meinen alt bewehrten Manfrotto BHQ-6 Kugelkopf mit der PL-200 Stativplatte. Warum? Eigentlich reichen 2 Worte, nämlich „Arca-Swiss“ somit passt diese Platte auf mein gesamtes System. 🙂Manfrotto-XPRO-head-MHXPRO-BHQ6-back.jpg


3.5 Filter
Als Graufilter für die Minderung des Lichts bei der Offenblende, verwende ich einen ND Vario Filter von B&W (Diesen muss ich gestehen, habe ich schon seit einer seeeeeehr langen Zeit und bin nach wie vor begeistert, natürlich auch nun für meine Filmchen. 😉

41xUXlJS+nL.jpg

PS: Ich verwende absichtlich einen Vario Filter, da dieser flexibler und natürlich günstiger ist als alle ND2, ..- ND8-Filter einzeln zu kaufen.
Qualitätseinbußen sieht man abundan, wenn sich die 2 Linsenpaare des ND-Filters kreuzen und ein kleines X auf dem Bild zusehen ist. Dieser kleine „Fehler“ ist aber leicht korrigierbar und somit für mich hinnehmbar.


 

Das war mal ein kurzer und zugleich, etwas längerer Einblick in mein Equipment. 😀

Es wird in Zukunft noch einige Updates zu diesem Equipment Thema geben, da natürlich immer wieder etwas dazu kommt.
Ich hoffe es hilft, einen kleinen Einblick zu bekommen.

Bei Fragen stehen ich natürlich gerne zur Verfügung!

Links:
Kamera: Sony Alpha 7R Mark II
Standard-Objektiv: Sony Zeiss FE 24-70mm f/4
Nifty Fifty: Sony 50mm f/1.8
Gimbal: Feiyutech MG Gimbal
Mikrofon: Rode VMMICRO Mikrofon
Slider: Walimex Pro 120cm Slider
Kugelkopf: Manfrotto Magnesium BHQ-6 Kugelkopf
ND Filter: B&W Graufilter ND Vario ND2-32

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s